Organisation der Abläufe in unserer Kita

In der Kita Köritz betreuen wir bis zu 98 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schulbeginn. Die Kinder erfahren bei uns in altershomogenen Gruppen, deren Zusammensetzung sich an den Einschulungsjahrgängen orientiert, Bildung, Erziehung und Betreuung.
Idealerweise lernt Ihr Kind vom Tag der ersten Aufnahme an „seine“ Erzieherin kennen, die es bis zum Schuleintritt begleitet und seine feste Bezugsperson in unserer Kita wird. Je nach Gruppengröße kommt eine zweite Erzieherin dazu, die die Gruppenarbeit unterstützt.
Sollte ein Erzieherwechsel in einer Gruppe anstehen, legen wir größten Wert auf die Gestaltung behutsamer, gut gelingender Übergänge.
Unsere Kita haben wir so organisiert und strukturiert, dass eine gute  Überschaubarkeit für die Kinder und ihre Eltern gegeben ist.
Wir arbeiten auf zwei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich alle Gruppen des Krippen(U3)-Bereiches und die jüngeren Kinder des Elementarbereiches, in der oberen Etage die älteren Kinder, einschließlich des Vorschulbereiches.
Unsere Räume haben wir so eingerichtet, dass sie dem Lebensalter, den Interessen der Kinder und den Entwicklungsbesonderheiten der jeweiligen Alterstufe entsprechen. Durch die, den altersgemäßen Bedürfnissen der Kinder angepasste Raumgestaltung und den regelmäßigen Austausch der Materialien wird das Interesse der Kinder angeregt und die Motivation und Neugier der Kinder zur Gestaltung ihrer Selbstbildungsprozesse unterstützt.
So wird bei uns ein 1jähriges Kind im kleinen Raum im U3-Bereich im geschützten Rahmen eingewöhnt und beginnt von dort aus unsere Kita zu erkunden.
In jedem Jahr nach der Sommer-Schließzeit, also zu Beginn des neuen KitaJahres, wechseln die Kinder mit ihrer*en Erzieher*innen in den nächsten Raum, der ihrem Lebensalter und ihren gewachsenen Bedürfnissen entspricht.
Wir praktizieren halboffene Arbeit (sh. Tagesablauf). Konkret heißt das, Die Kinder haben die Möglichkeit, sich bis zum Frühstück den Raum frei zu wählen und dort ihrem Spiel nachzugehen (Voraussetzung ist, dass der Raum von einer Erzieherin betreut wird und dass sich die Kinder bei der Bezugsbetreuerin abmelden). In allen sich nebeneinander befindenden Räumen (Bereichen) sind außer zu den Mahlzeiten, zum Morgenkreis und Angebot, die Türen offen. Dadurch bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen und ihren Erfahrungsbereich selbstbestimmt zu erweitern.
In der oberen Etage stehen den Kindern, zusätzlich zu den auch hier altersgerecht eingerichteten Räumen, eine Sprachwerkstatt, ein Kreativraum und eine Kinderküche zur Verfügung, in denen sie ihre Kreativität und ihre Interessen frei entfalten, oder sich auch mal zurückziehen können.